Von goldenen Tagen und bunten Blättern

symbolbild-blog

Oktober ist eine ganz spezielle Zeit für mich. Die Blätter der Bäume färben sich bunt und zeigen nochmals ihre ganze Kraft bevor sie zur Erde schweben und den Boden in einen überschäumend farbigen Teppich verwandeln. Wie schön ist es, jetzt durch die Wälder zu spazieren und die langsam verdorrenden Blätter unter den Füssen rascheln zu hören.

Leider werden immer noch viel zu viele Bäume gefällt, um Blätter aus Papier herzustellen. Dabei könnte ganz viel Papier gespart werden, wenn man möglichst oft die digitalen Möglichkeiten nutzt und Dateien, Rechnungen, Unterlagen auf diesem Weg verschickt. Ich ertappe mich dabei, dass ich auch viel lieber „etwas in den Händen halte“. Es ist mir klar, dass der digitale Weg nur ein kleiner Beitrag an den Umweltschutz ist und dass viel, viel mehr getan werden muss. Aber mein kleiner Anfang fängt eben auch bei mir an …